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Trainings bzw. Fortbildungen biete ich nur in meinen drei Arbeitsbereichen Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement und Gender Mainstreaming an. Die von mir durchgeführten Fortbildungen besitzen zielgenauen Trainingscharakter, um der Verbesserung Ihrer Kompetenzen im alltäglichen Handeln zu dienen und einen optimalen Praxistransfer zu gewährleisten. Die verbreitete Kritik an Fortbildungen, dass der Praxistransfer nur bedingt möglich sei, kann ich dadurch fast vollständig vermeiden, dass ich auch bei Fortbildungsanfragen eine konkrete Zielvereinbarung mit AuftraggeberIn und Teilnehmenden abschließe und praktische Trainingselemente einen großen Raum in meinen Fortbildungen einnehmen.

In folgenden Themenbereichen führe ich Fortbildungen durch:

Fortbildungen für Leitungskräfte

  • Mitarbeiterführung
  • Führung durch Zielvereinbarung
  • Organisationsentwicklung
  • Coaching (Workshop)
  • Leitbildentwicklung (Workshop)

Allgemeine Fortbildungen

  • Grundzüge der Supervision und Organisationsberatung
  • Besseres Arbeiten im Team: Teamarbeit will gelernt sein (Teamentwicklung)
  • Projektmanagement
  • Erfolgreich verhandeln (mit dem Harvard-Konzept)
  • Konfliktmanagement: Konstruktiv Konflikte bewältigen

Weitere Fortbildungsangebote finden Sie bei den beiden Arbeitsbereichen Qualitätsmanagement und Gender Mainstreaming.
Bitte fordern Sie Ausschreibungen und weitere Informationen an.

Meine Fortbildungsangebote unterstützen die Lernende Organisation, die sich durch die hohe Lern- und Veränderungsfähigkeit ihrer Mitglieder sowie ihrer Kultur und Struktur auszeichnet:

Kennzeichen der lernenden Organisation

Diese 10 Indikatoren weisen auf eine hohe Lernfähigkeit Ihrer Organisation hin:

  1. Offener Austausch über eigene Arbeitserfahrungen und Befindlichkeiten
  2. Existenz einer Fehlerkultur, in der "Fehler als Chance" gesehen werden
  3. Kommunikationsfähigkeit jenseits der Dienstwege und formellen Kommunikationsstrukturen
  4. Qualifizierung von MitarbeiterInnen wird als unternehmensfördernde Investition gesehen
  5. Systematische und effiziente Weitergabe von Wissen
  6. Nutzung externer Beratung
  7. Hohe Dezentralisierung
  8. Komplexer Aufgabenzuschnitt der einzelnen Arbeitsplätze
  9. Niedriger Grad an Standardisierung
  10. Hohe Intensität von Außenkontakten bei vielen MitarbeiterInnen

Nach Lutz von Rosenstiel: Die "lernende Organisation" als Ausgangspunkt für Qualitätsentwicklung. In: Peterander, Speck (Hrs.): Qualitätsmanagement in sozialen Einrichtungen. Reinhardt Verlag, München 1999

Zur Überprüfung der Lernfähigkeit Ihrer Organisation skalieren Sie die Indikatoren für Ihre Organisation auf einer Skala von 1 - 10 und bilden Sie die Summe der Skalenwerte.

Als Erfahrungswert aus der mehrjährigen Anwendung der von mir entwickelten Methode lässt sich eindeutig bestimmen, dass Organisationen mit einer Summe der Skalenwerte von bis zu 30 sich eindeutig in der Krise befinden und Skalenwerte von über 90 auf eine allzu positive Überschätzung der eigenen Organisation schließen lassen ("Schönfärberei"). Das Mittel der Selbsteinschätzung von Leitungskräften aus Organisationen liegt zwischen 60 und 70. Bei vorsichtiger Einschätzung liegt in Organisationen mit Skalenwerten bis 50 ein aktueller Veränderungs- und meistens auch Beratungsbedarf vor. Das Gleiche gilt bei negativen Ausreißern bei einzelnen Indikatoren (bei Werten bis 3). Besondere Qualität erfährt die Methode bei der Anwendung in der gesamten Leitungsebene einer Organisation, gerade bei stark abweichenden Einschätzungen.


 

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referenzen

 

 
 

 

 

  "To learn, managers need to slow down and distance themselves from the hurly-berly of the day-to-day."
Ken Starkey: School of Management and Finance. Nottingham
   
 

 

Arbeitsschritte zur gezielten Vorbereitung einer Fortbildung:

Nehmen Sie sich zur Vorbereitung mit den TeilnehmerInnen an der Fortbildung etwa 30 Minuten Zeit, in der Sie als Erstes folgende Frage beantworten:

"Welche Situation / Aufgabe möchten Sie nach der Fortbildung besser bewältigen können?"

Nehmen Sie sich 3 Minuten Zeit, um in Ruhe ein bis drei konkrete Situationen auszusuchen.

Bitte lassen Sie jemand Stichpunkte zur genauen Beschreibung der ausgewählten Situation notieren, wenn Sie sie reihum vorstellen.

Wenn es sehr viele unterschiedliche Situationen sind, schreiben Sie ein Stichwort dazu auf Karten und gruppieren Sie sie nach Ähnlichkeit auf einer Pinnwand. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, dass Sie für die Fortbildung eine Schwerpunktsetzung treffen, in dem Sie die Gruppierungen mit Punkten nach Ihrer Wichtigkeit für die MitarbeiterInnen bewerten lassen.

Stellen Sie sich zum Schluss die Frage, welche Techniken und Methoden Sie Ihrer Meinung nach in der Fortbildung erlernen müssten und protokollieren Sie die Nennungen.

(Notfalls geht es auch, dass jede/r MitarbeiterIn einzeln diese Fragen beantwortet und wir dann die Feinstimmung mit Prioritätensetzung zu Beginn der Fortbildung machen.)